Am 5. Mai 2015 hat die IHK unsere Zukunftswerkstatt in Raum W5 offiziell eröffnet.

Mit einer Trommelimprovisation begann die Klasse 6a die Veranstaltung und Frau von Falkenhausen motivierte die geladenen Gäste zum Mitmachen.

Im Anschluss dieser gemeinsamen musikalischen Einlage folgten Grußworte unserer stellvertretenden Schulleiterin, Frau Horn, dem Bürgermeister, Herr Weber, dem Geschäftsbereichsleiter für Aus- und Weiterbildung der IHK sowie der Schulelternbeiratsvorsitzenden, Frau Horn.

Zukunftswerkstatt3 Zukunftswerkstatt

Zukunftswerkstatt2

Nach der Konzeptvorstellung zur Zukunftswerkstatt überreichte Herr Benda die Urkunde und ein Schild für den Berufsorientierungsraum.

Anschließend nutzten unsere Kooperationspartner und weitere interessierte Unternehmen die Gelegenheit zu Gesprächen und Besichtigung der Zukunftswerkstatt. Hier konnten sie unter anderem Schülern der Technik AG beim Bau von technischen Modellen über die Schulter schauen oder sich die programmierten EV3 Roboter vorführen zu lassen.

Ein Artikel zur Eröffnung der Zukunftswerkstatt ist auch im IHK-Report erschienen.

Zukunftswerkstatt

An der Otzbergschule wird zurzeit eine Zukunftswerkstatt eingerichtet. Mit Unterstützung der IHK Darmstadt konnten wir ein umfangreiches Sortiment an Lernmaterial für einen modernen Technikunterricht anschaffen. zukunftswerkstatt110809Ab der Klasse 6 können Schülerinnen und Schüler im Arbeitslehreunterricht technisches Wissen erwerben und ihre Fertigkeiten praktisch erproben. Sie konstruieren technische Modelle mithilfe von Lego-Modellbaukästen.
Für höhere Klassen wird eine Roboter-AG angeboten, in der die Schülerinnen und Schüler Roboter mit entsprechender Lerntechnik zusammenbauen und mittels passender Software selbst programmieren.
Ältere Schüler finden in der Zukunftswerkstatt aktuelle Materialien zur Berufsvorbereitung sowie Angebote zur Unterstützung bei der Berufsorientierung. Unternehmen können die Zukunftswerkstatt für Präsentation des Unternehmens und deren Ausbildungsmöglichkeiten nutzen.