Seit Oktober 2010 besteht eine enge Kooperation mit dem Freundeskreis "Klinger Storch". Regelmäßige Arbeitstreffen und gemeinsame Aktionen mit Schulklassen sind fester Bestandteil der Zusammenarbeit. Besonders stolz sind wir darauf, dass das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst unser gemeinsames Projekt mit einer Zuwendung gefördert hat.

Im Schuljahr 2012/13 planen wir die Beschilderung des geplantes Storchenrundweges. Der ca. 7 km lange Wanderweg beginnt an der Otzbergschule, führt durch Lengfeld zum Panoramaweg unterhalb der Veste vorbei am Storchennest zur Heydenmühle und zurück zur Schule.

storch synchron2

Klinger Storch

Der Runde Tisch bietet Eltern, Lehrern und Schülern Unterstützung bei Problemen "rund um die Schule". Vertreter der Schule, der Jugendschulsozialarbeit und des schulpsychologischen Dienstes des Staatlichen Schulamtes treffen sich regelmäßig mit Eltern und Vertretern des Jugendamtes, um bei auftretenden erzieherischen Problemen gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Die Lernzeit ab Klasse 5, eingerichtet im Schuljahr 2011/12 ist auf großes Interesse gestoßen. Alle Beteiligten bewerteten dieses Ganztagsangebot für die 5. Klassen als überaus gelungen. Innerhalb kürzster Zeit wurde ein pädagogisches Konzept erarbeitet und umgesetzt. In regelmäßigen Feedback-Gesprächen steht das Konzept auf dem Prüfstand und wird modifiziet und optimiert. Im Schuljahr 2012/13 starten wir direckt nach den Sommerferien dienstags und donnerstags mit den 6. Klassen. Die Lernzeit für die 5. Klassen beginnt nach den Herbstferien.

Der TSV Lengfeld und die Otzbergschule haben im Rahmen des Landesprogramms Schule und Verein die Förderung des Projektes  "Ganzheitliche Bewegungsförderung als Präventionsmaßnahme zur Gesundheitsförderung der Grund- und Sekundarstufenschüler/innen" beantragt und bewilligt bekommen.

Das Projekt - bekannt unter "Psychomotorik bei Margot" - besteht bereits seit 14 Jahren und wird durch die Darmstädter Sportstiftung finanziell unterstützt .

Nun planen wir gemeinsam mit dem TSV Lengfeld die Ausweitung des Projektes auf höhere Jahrgangsstufen.

wrob_14.03.2017