Heute waren wir mit der Klasse 3a und 3b im Rathaus in Lengfeld beim Bürgermeister. Er heißt Matthias Weber, ist 48 Jahre alt und ist nett. Bei der Wahl 2018 hat er 3280 Stimmen bekommen.

Nachdem wir angekommen waren, gingen wir in den kleinen Sitzungssaal. Dann durften wir Platz nehmen, bis Herr Weber kam. Wir haben ihm Fragen gestellt wie zum Beispiel: „Warum gibt es in Ober-Klingen so wenige Spielplätze?“. Er hat geantwortet, dass er den einen Spielplatz am Volkshaus vergrößern möchte. Eine andere Frage war: „Warum wollten Sie Bürgermeister werden?“. Er beantwortete alle Fragen. Das war sehr toll! Danach zeigte er uns sein Büro. Am besten fand ich die Fragerunde. Als wir fertig waren, sind wir wieder zur Schule gelaufen.

Bericht von Anna, Klasse 3b

Wie sind Sie Bürgermeister geworden?

Herr Weber lief zweimal durch Lengfeld und klingelte an allen Türen. An jeder Tür verschenkte er beim ersten Wahlkampf Honig und sagte: „Guten Tag, ich heiße Herr Weber und möchte mich als Bürgermeister bewerben.“ Als er das zweite Mal durch Lengfeld lief, sagte er das Gleiche, aber dabei verschenkte er Kräuter. So wurde er gewählt und Bürgermeister!

Marisol und Sherifa, 3a