Schuljahr 2018/2019

Am letzten Schultag vor den Sommerferien mussten wir unsere beiden 4. Klassen aus der Grundschule verabschieden. Nach einem Abschiedsgedicht der Schulleitung und eigenen Beiträgen, traten alle Viertklässler den Weg durch den Tunnel an, den alle Grundschülerinnen der Klassen 1 bis 3 zum Abschied bildeten.

Wir wünschen unseren ehemaligen Viertklässlern alles Gute für ihren zukünftigen Weg an den weiterführenden Schulen und bedanken uns für die schöne Zeit!!!


 

  

Für die Leseanfänger der Klasse 1b ist das Lesen ein großes, noch neues und spannendes Thema. Sie beschäftigten sich gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Reppert mit einem Buch zum Thema Freundschaft.  Der Frosch Schirmel findet in dem Raben Oderich einen guten Freund, der ihm hilft fliegen zu lernen und für ihn da ist, wenn es ihm nicht gut geht.  

  

In Kooperation mit der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien bietet der Blickwechsel e.V. hessenweit medienpädagogische Informationsveranstaltungen für Eltern und pädagogische Fachkräfte an.


Am 11. Juni konnte der Infoabend zum Thema „Faszination Internet – Mädchen und Jungen im (mobilen) Netz“ auch an der Otzbergschule stattfinden. Interessierte Eltern unserer Grundschüler/innen sowie Kolleginnen konnten an diesem Abend Antworten auf zahlreiche Fragen finden:

Welche Medien nutzen Kinder und Jugendliche und wie "wirken" diese Medien auf Heranwachsende? Was und wie können wir durch Medien lernen? Wie können wir Kinder beim Aufwachsen in Medienwelten unterstützen und fördern? Wie kann ein bewusster Medienumgang in der Familie aussehen? Was sagt der gesetzliche Jugendmedienschutz?

Vom 01.04. – 08.06.2019 nahm die Klasse MB 8a am Projekt „Schüler lesen Zeitung“ der VRM-Mediengruppe und ihrer Partner teil. Ziele des Projektes waren die Förderung der Lese- und Medienkompetenz.

Während des Projektzeitraums erfolgte täglich die Lieferung des Darmstädter Echos. Inhaltliche Schwerpunkte waren u. a.:

  • Tägliche Zeitungslektüre und Führen eines Lesetagebuches

  • Kennenlernen des Aufbaus einer Tageszeitung

  • Unterscheidung meinungs- und informationsbetonter journalistischer Textsorten

  • Stilistische und inhaltliche Merkmale der einzelnen Textsorten

  • Fachbegriffe der „Zeitungssprache“

  • Informationsquellen bei der redaktionellen Informationsbeschaffung

  • Erkennen von „Fake News“ anhand typischer Merkmale

  • Interview einer Redakteurin des Darmstädter Echos

  • Aspektorientierte Betriebserkundung ins VRM-Druckzentrum nach Rüsselsheim

Am Ende des Projektes erfolgte eine Evaluation mithilfe eines Fragebogens. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren positiv und das Projekt wurde als willkommene Abwechslung im Schulalltag beurteilt.

Link zum Artikel im Darmstädter Echo.

Stephan Lohnes

 

Bei strahlendem Sonnenschein und ausgeruht vom langen Wochenende, sind alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule am 3. Juni zu den Bundesjugendspielen an der Otzbergschule angetreten. In den Disziplinen Ballweitwurf, 50m-Lauf, Weitsprung und 800m-Lauf haben unsere jungen Sportlerinnen und Sportler ihr Können unter Beweis gestellt. Wer noch genug Energie hatte, konnte sich zusätzlich an den Spaßstationen Torschuss, Geländelauf und Sackhüpfen versuchen.

Die Gewinner der 1. Runde des hessenweiten Mathematikwettbewerbs für die Jahrgangsstufe 8 haben am 7. März 2019 an der Albert-Schweizer Schule in Gross-Zimmern für die nächste Runde auf Kreisebene teilgenommen.

Die Otzbergschule kann hiermit bekannt geben, dass der Kreissieger im Bereich Hauptschule von unserer Schule kommt. Owen Leon Dickert konnte mit 46 von 48 Punkten den Wettbewerb für sich entscheiden. Owen äußerte sich bereits nach der 2. Runde sehr zuversichtlich und das Ergebnis zeigt, dass er mit seine Selbsteinschätzung richtig lag.

Mit diesem Thema beschäftigte sich die Ethikgruppe des Jahrgangs 4 zusammen mit ihrer Lehrkraft Frau Horn. Was haben wir, was andere nicht haben – und umgekehrt? Im Rahmen eines kleinen Projektes haben sich die Schülerinnen und Schüler dieser Frage angenommen und anhand des Beispiels „Fußball“ das Leben von Kindern in armen Teilen Afrikas betrachtet. Dort bauen sich Kinder ihre Fußbälle selbst – aus Papier, Plastiktüten und Kordel.  

Wir haben es auch versucht:

  

Es war gar nicht so einfach, aber die Wertschätzung im Anschluss war umso größer.

C. Horn

Bereits am 6. Dezember 2018 fand die 1. Runde des hessenweiten Mathematikwettbewerbs für die 8. Jahrgangsstufen statt. Die Gewinner haben am 7. März 2019 an der Albert-Schweizer Schule in Gross-Zimmern für die nächste Runde auf Kreisebene teilgenommen.

Im Bereich der Hauptschule setzte sich Owen Leon Dickert an die Spitze. Für die Realschule beglückwünschen wir Leticia Ritter zum Gewinn der 1. Runde.

Die entsprechenden Urkunden wurden den Schülern durch die Fachbereichsleiterin Frau Anke Jung ausgehändigt.

Wir haben unseren Teilnehmern der 2. Runde kräftig die Daumen gedrückt und sind nun in hoffnungsvoller Erwartungen auf die Ergebnisse unserer „hellen Köpfchen“.

 

Am 25. und 26. Februar 2019 haben unsere zukünftigen Schulanfänger schon mal „Schulluft schnuppern“ dürfen. Im Rahmen von zwei Unterrichtsstunden konnten unsere Besucherkinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen am Unterricht der 1. und 2. Klassen teilnehmen. Unter dem Motto „Gemeinsam lernen, spielen und Spaß haben“ luden die Schülerinnen und Schüler die Kindergartenkinder zum Mitmachen ein. Dieser kleine Vorgeschmack war ein weiterer aufregender Schritt auf dem Weg ins Schulleben.

C. Horn

Am Dienstag, den 19.2.2019 sind wir ins Merck Juniorlabor gefahren. Als wir da waren hat uns Frau Dr. Schmidt alles erklärt, danach haben wir gefrühstückt. Dann haben wir Schutzbrillen und Schutzkittel bekommen. Wir sind danach ins Labor gegangen. Es gab jeweils zweier Gruppen. Wir durften alles selber aufbauen, haben aber auch Hilfe bekommen.

 

Baue einen Transporter mit zwei Segeln, der auf dem Wasser schwimmt und mindesten drei Murmeln transportiert, ohne unterzugehen.

 

Dies war eine von vielen Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen in Einzel- und Gruppenaufgaben bei der Durchführung von KomPo7 bewältigen mussten. KomPo7 ist ein Kompetenzfeststellungsverfahren, das wir jedes Jahr in der Jahrgangsstufe 7 durchführen, um die Interessen und Stärken der Schülerinnen und Schüler zu ermitteln. In einem persönlichen Gespräch werden die Ergebnisse den Schülerinnen und Schülern mitgeteilt und in einem Kompetenzprofil zusammengefasst. Ebenfalls werden Möglichkeiten für das erste Betriebspraktikum in der 8. Klasse gemeinsam besprochen.

 

 

Am letzten Donnerstag bekamen wir - die Kinder der Klasse 1a (Frau Litfin) - einen interessanten Besuch: Klaro, die Gesundheitspuppe.

Sie führte uns ein in unser neues Projekt „Klasse 2000“.  Es wird uns die weiteren Grundschuljahre begleiten (und wird von der AOK und dem Lions Club Groß-Umstadt unterstützt und gesponsert).

In dieser Zeit werden wir verschiedene Gesundheitsexperimente durchführen, so wie am Donnerstag. Durch Hüpfen, Springen und schnelles Atmen wurden wir uns unseres Körpers selbst bewusst, denn 

Selbst + bewusst = selbstbewusst (stark und gesund). 

Die Klasse 2a (Frau Klement) nimmt ebenfalls seit dem Schuljahr 2017/2018 an diesem Projekt teil.

Alles klaro – oder was?

(I. Litfin)

Bei der Beschäftigung mit dem Thema „Anderen helfen“ ist innerhalb der Ethikgruppe des Jahrgangs 3 die Idee entstanden eine kleine Spendenaktion durchzuführen. Nach gemeinsamer Überlegung mit ihrer Lehrkraft Frau Horn haben sich die Schülerinnen und Schüler dazu entschieden zwei Wochen lang kleine zusätzliche Arbeiten (z. B. im Haushalt, im Garten etc.) zu verrichten und dafür einen kleinen Betrag zu erhalten. Dies haben die Schülerinnen und Schüler engagiert getan. Der dadurch gesammelte Betrag von 60 € wurde daraufhin an das Kinderheim „Finkennest“ in Höchst im Odenwald gespendet. Die Schülerinnen und Schüler waren stolz durch ihren eigenen Einsatz anderen zu helfen und freuten sich sehr den Kindern auf diese Weise eine kleine Freude zu bereiten.

C. Horn

 

Auch in diesem Jahr beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen eine Woche lang im Projektunterricht mit dem Thema Lesen. Die 6. Klassen bereiteten sich auf den Vorlesewettbewerb vor: Lieblingsbücher wurden zum Unterricht mitgebracht, die beste Vorlesestelle herausgesucht, mit Stimme und Betonung experimentiert und sich im lauten Vorlesen geübt. 

Um den Platz auf dem Siegertreppchen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs bewarben sich Djamila Adou, Klara Kopp, Cecilia Woko und Nevio Luca Keßler.

Alle lasen zuerst eine Textstelle aus einem selbstgewählten Buch vor. Anschließend mussten alle Kinder ihr Können beim Vorlesen eines Fremdtextes zeigen.

Nevio Luca Keßler überzeugte die Jury (Schulleiterin Fr. Wulff-Meyer, Hr. S. Lohnes (Fachlehrer Deutsch), Hr. Münch (Jugendschulsozialarbeiter) und den Schulsprecher Diogo Ribeiro Ferreira) mit seinem lebendigen Vortrag aus Gregs Tagebuch Ich war`s nicht von Jeff Kinney. Er wurde Schulsieger und wird die Otzbergschule beim Kreisentscheid vertreten.

Heute waren wir mit der Klasse 3a und 3b im Rathaus in Lengfeld beim Bürgermeister. Er heißt Matthias Weber, ist 48 Jahre alt und ist nett. Bei der Wahl 2018 hat er 3280 Stimmen bekommen. 

Nachdem wir angekommen waren, gingen wir in den kleinen Sitzungssaal. Dann durften wir Platz nehmen, bis Herr Weber kam. Wir haben ihm Fragen gestellt wie zum Beispiel: „Warum gibt es in Ober-Klingen so wenige Spielplätze?“. Er hat geantwortet, dass er den einen Spielplatz am Volkshaus vergrößern möchte. Eine andere Frage war: „Warum wollten Sie Bürgermeister werden?“. Er beantwortete alle Fragen. Das war sehr toll! Danach zeigte er uns sein Büro. Am besten fand ich die Fragerunde. Als wir fertig waren, sind wir wieder zur Schule gelaufen.

Bericht von Anna, Klasse 3b

Der „Tag des offenen Unterrichts“ der Otzbergschule verzeichnete wieder einen großen Zuspruch. Musikalisch eröffnete diese Veranstaltung der Popchor mit einem jahrgangsübergreifenden Musikprojekt unter der Leitung der Musiklehrerin Annette von Falkenhausen.
                 

 
Auf dem Programm standen, neben Führungen durch die Schule, zwanzig Minuten dauernde Unterrichtssequenzen, bei denen die Besucherinnen und Besucher vieles über die Arbeit an der Schule erfahren konnten. Beispielsweise gab es im Chemieraum unter der Leitung von Lehrer Torsten Bischoff die Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler unter Mithilfe von älteren Mithelferinnen und -helfern, selbst zu experimentieren. Dabei ging es unter anderem um die Themen Papierchromatografie (Welche Farben stecken in der schwarzen Farbe?“), Tintenexplosion und Zuckerzauber, Experimente, die auch zuhause mit Wasser, Öl, Zucker und Tinte durchführbar sind, wie Herr Bischoff erklärte. 

Die Klasse 5a nahm vom 7. bis zum 9.11.2018 an einem dreitägigen Teamtraining in Ernsthofen teil.  

 Bei diesem abwechslungsreichen dreitägigen Programm stand stets das Team im Vordergrund: 

• auf der Geocaching-Tour in der Umgebung um die Jugendherberge, um einen Schatz zu entdecken

• bei der Nachtexpedition im Dunkeln ohne Taschenlampe, auf dem nur mit Knicklichtern beleuchteten
  Weg durch den Wald 

• beim abschließenden „bunten Abend“ das musikalische, künstlerische bzw. sportliche Talent/Können zu zeigen

Begleitet von der Teamerin Silke Hildebrand von „Wir sind Klasse“, einem Sozialpädagogen und zwei Lehrkräften, ist nach drei sonnen- und ereignisreichen Tagen am Ende die  Klasse 5a als gemeinsames Team wieder abgereist. 

 

Seit 2004 findet jedes Jahr am dritten Freitag im November, diesmal am 16. November, der Bundesweite Vorlesetag statt, der ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzt. Die Otzbergschule nahm mit der Grundschule sowie den 7. Klassen wieder an diesem Aktionstag mit großem Erfolg teil. Im Schulhof begrüßte Schulleiterin Frauke Wulff-Meyer (7. von rechts) sämtliche Mitwirkende und dankte für die Unterstützung, besonders der Organisatorin, Lehrerin Anuschka Schumann.

Am 25.10.2018 kam im Kunstunterricht unserer Klasse 8a spontan die Idee auf, in der folgenden Woche zum Thema Halloween große Kürbisse auszuhölen und Gesichter zu schnitzen. Am Donnerstag, den 1.11 war es dann soweit. Einige Schüler und Schülerinnen brachten große Halloweenkübisse mit. Zuerst bekamen wir von Frau Schrod etwas zum keltischen Brauch zur Feier des Totengottes Samhain erzählt. Ursprünglich ein Fest, das aus Europa vom Volk der Kelten gefeiert wurde. In dieser Nacht vom 31.10 auf den 1.11 wurde der Sommer mit einem Feuer verabschiedet und der Winter begrüßt. In dieser Nacht stünde das Tor zur Unterwelt offen und um die Geister zu vertreiben, wurden Fratzen in Steckrüben geschnitzt um die Geister der Toten zurück in die Unterwelt zu schicken. Diesen Brauch nahm das irische Volk im 19.Jh mit nach Amerika, als eine große Hungersnot sie zwang auszuwandern und ihr Glück in Amerika zu suchen. Dort fanden sie KÜRBISSE anstatt der Steckrüben vor, die sich viel einfacher aushöhlen ließen. Kurz darauf begann unsere Klasse die großen Kürbisse in Gruppen auszuhöhlen und verschiedene gruselige Gesichter zu schnitzen. Wir hatten sehr viel Spaß dabei und die Ergebnisse wurden dann prämiert.

Nach dem ersten Kennenlernen vor den Herbstferien stand nun ein gemeinsamer Ausflug auf dem Programm. Die Erstklässler besuchten am 30.10.2018 mit ihren Paten das Vivarium in Darmstadt. Trotz des trüben Wetters war die Stimmung gut und die Freude über die gemeinsame Aktivität hoch. Allerlei Tiere wurden bestaunt, es wurde viel erzählt, und auch die Zugfahrt war ein aufregendes Erlebnis an diesem Tag. 

 

Bei strahlendem Sonnenschein haben alle Grundschüler/innen der Otzbergschule sowie die zukünftigen Schulkinder in Begleitung ihrer Erzieherinnen beim diesjährigen Sport- und Spielefest ihr Können und ihren Teamgeist an vielen unterschiedlichen Stationen unter Beweis gestellt. Mit viel Freude und Eifer nahmen die Sportler/innen teil und erhielten eine Urkunde als Erinnerung an dieses sportliche Ereignis.

Seit 31 Jahren Schulsekretärin an der Otzbergschule

In der vergangenen Woche würdigte Schulleiterin Frauke Wulff-Meyer das 40-jährige Dienstjubiläum von Petra Konefal-Bertsch in Anwesenheit der beiden Konrektorinnen Claudia Horn und Sabine Reichart, dem Personalrat sowie dem Kollegium der Otzbergschule.
Petra Konefal-Bertsch begann am 1.September 1978 eine Ausbildung zur Stenosekretärin bei der Kreisverwaltung des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Nach Abschluss ihrer Ausbildung wurde Frau Konefal-Bertsch übernommen und trat ihre erste Stelle bei der Volkshochschule an. Dort lernte sie ihren Mann kennen. Nach der Geburt ihrer Kinder wechselte sie zum Sozialamt, um halbtags tätig sein zu können. Seit dem 14.07.1987 ist sie nun als Schulsekretärin an der Otzbergschule beschäftigt und hat in diesen 31 Jahren mit sechs Schulleitern bzw. Schulleiterinnen zusammengearbeitet. Rektorin Wulff-Meyer dankte in persönlichen Worten der Jubilarin für ihre stets zuverlässige, ruhige und engagierte Arbeitsweise. Petra Konefal-Bertsch ist sehr beliebt und wird sowohl vom Lehrerkollegium als auch von Schülerinnen und Schülern hoch geschätzt. Sie ist die Seele der Schule, ob sie Pflaster auf Kinderknie klebt, bei Mama anruft, wenn der Bus verpasst wurde, den Lehrkräften beim Bearbeiten von Formularen hilft… Das Schlimmste für alle ist das „berühmte“ Schild an der Tür: „Frau Konefal-Bertsch ist heute nicht da!“ „Unsere Petra“, wie sie das Kollegium liebevoll nennt, pflegt noch viele private Kontakte zu den pensionierten Lehrkräften und genießt Kontakte zu Eltern, die sie schon als Schüler oder Schülerinnen an der Otzbergschule kennengelernt hat. Die ganze Schulgemeinde hofft, dass Frau Konefal-Bertsch der Otzbergschule noch lange erhalten bleibt.

B.Lohnes

An der Otzbergschule in Lengfeld beging die Schulsekretärin Petra Konefal-Bertsch, die Seele dieser Schule, ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Sie ist sehr beliebt und wird sowohl vom Lehrerkollegium als auch von Schülerinnen und Schülern hoch geschätzt. Die ganze Schulgemeinde hofft, dass Frau Konefal-Bertsch der Otzbergschule noch lange erhalten bleibt.

Foto und Bildtext: Herr Lang

 

Bei schon am Vormittag herrschenden tropischen Temperaturen fanden die Aufnahmefeiern der neuen ersten Klassen und zuvor der fünften Klasse im Innenhof der Otzbergschule statt. Die Feier für die Erstklässler eröffnete der Grundschulchor unter der Leitung der Musiklehrerin Annette von Falkenhausen mit dem Begrüßungslied „Allesimada“, wofür es kräftigen Applaus gab. Die Leiterin der Otzbergschule, Frauke Wulff-Meyer, hieß die Schulanfänger mit Eltern, Verwandten und Freunden herzlich willkommen und machte die Neuankömmlinge darauf aufmerksam, dass sie nun keine Kindergartenkinder mehr sind, sondern künftig Schulkinder, die in der Otzbergschule viele Besonderheiten erlebten. 


Ein denkwürdiger Tag für die Schulanfänger war für sie die Einschulungsfeier an der Otzbergschule, die allen Beteiligten gefiel. Die mitwirkenden Schülerinnen und Schüler mit der Musikpädagogin Annette von Falkenhausen gaben sich große Mühe, die Neuankömmlinge mit ihren Beiträgen zu überraschen

Der Grundschulchor unter der Leitung von Annette von Falkenhausen leistete einen wesentlichen Beitrag zum Programm der Einschulungsfeier der Erstklässler an der Otzbergschule. Für die Darbietungen dieses Chors gab es großen Applaus.