In diesem Schuljahr hatten wir vier Projektgruppen zu ganz unterschiedlichen Themengebieten.

Eine Gruppe befasste sich mit dem Aufbau und der Funktionsweise eines Schichtvulkans. Sie stellten zur Veranschaulichung das Querschnittmodell eines Schichtvulkans her und demonstrierten an einem weiteren Modell den Ausbruch eines solchen Vulkans. Dabei wurden sowohl die Gefahren als auch der Nutzen durch Vulkanismus in der Präsentation näher beleuchtet.

Eine weitere Gruppe hatte sich das Thema „Erneuerbare Energien“ ausgesucht. Am Beispiel von z. T. selbst hergestellten Modellen von Wind-, Wasser- und Solaranlagen, demonstrierte die Gruppe die Funktionsweise der Anlagen.

Die dritte Gruppe informierte über das Leben der Wildbienen am Beispiel der Rostroten Mauerbiene. Die Schüler bauten verschiedene Nisthilfen für diese Insekten und erklärten, worauf man beim Bau achten muss damit die Wildbiene diese Nisthilfen auch annehmen.

„Rund um die Avocado“ war das Thema der vierten Gruppe. Die Mädchen aus der Gruppe bereiteten in der Schulküche verschiedene Rezepte mit Avocado zu. Sie dokumentierten ihr Vorgehen mit Fotos. Sie befassten sich nicht nur mit dem Aufbau der Pflanze und der Frucht sondern informierten sich auch über die Inhaltstoffe der Avocado. Außerdem befasste sich die Gruppe mit der Umweltproblematik in den Anbauländern der Avocado.

Alle Gruppen erstellten mit Hilfe von Power Point eine Präsentation zu ihrem Thema. Alle vier Gruppen bestanden die Projektprüfung. Die Einzelleistungen der Schüler bewegten sich zwischen den Noten 1 bis 3. Bravo und herzlichen Glückwunsch an die Klasse H9.

Auch ganz herzlichen Dank an den Förderverein der Otzbergschule. Dieser unterstützte die Projektgruppen bei den Materialkosten von rund 120 Euro!